Selbsterkundung

Die hier angebotenen Verfahren wurden auf Grundlage wissenschaftlicher Forschungen entwickelt. Sie dienen der Auseinandersetzung mit persönlichen Einstellungen, Fähigkeiten und Erfahrungen und deren Bedeutung für die Studien- und Berufswahl. Sie sind keine „Tests”, die für sich allein genommen die Eignung für den Lehrerberuf „feststellen” können – sie können aber Impulse für die Reflexion der Eignung und für die persönliche Weiterentwicklung geben.

Bei manchen Verfahren gibt es spezielle Versionen für Quereinsteiger/innen. Damit sind Personen gemeint, die aus einem anderen Beruf in den Lehrerberuf wechseln möchten. In bestimmten Fällen brauchen diese Personen kein komplettes Lehramtsstudium zu absolvieren, unter Umständen reicht eine Kurzausbildung. Näheres dazu ist in der Rubrik "Informationen" zu erfahren.

..................................................................................

Allgemeiner Interessenfragebogen

Dieser Fragebogen erlaubt eine Interessenabklärung bezüglich unterschiedlicher Studienrichtungen und Berufe und einen ersten Check, ob eine Laufbahn als Lehrer/in passen könnte. Er gibt auch Hinweise für die Wahl von Unterrichtsfächern und Schularten.

..................................................................................

Berufsbezogener Interessenfragebogen

Berufsbezogener Interessenfragebogen für Quereinsteiger/innen

Diese Fragebögen sind für Personen gedacht, die klären möchten, ob die Aufgaben von Lehrkräften für sie attraktiv sind. Dieselben Fragebögen sind auch in den Geführten Touren 1 bzw. QS-1 enthalten.

..................................................................................

Persönlichkeitsfragebogen

Persönlichkeitsfragebogen für Quereinsteiger/innen

Diese Fragebögen ermöglichen die Selbsteinschätzung von Persönlichkeitsmerkmalen, die für den Lehrerberuf relevant sind. Dieselben Fragebögen sind auch in den Geführten Touren 1 bzw. QS-1 enthalten.

..................................................................................

Fragebogen zu pädagogischen Vorerfahrungen

Fragebogen zu pädagogischen Vorerfahrungen für Quereinsteiger/innen

Mit diesen Fragebögen können Erfahrungen im außerschulischen Umgang mit Kindern und Jugendlichen im Hinblick auf die Wahl des Lehrerberufes reflektiert werden. Dieselben Fragebögen sind auch in den Geführten Touren 1 bzw. QS-1 enthalten.

..................................................................................

Fachinteresse-Fragebogen

Dieser Fragebogen ist für Personen vorgesehen, die ein Lehramt für die Sekundarstufe anstreben und klären möchten, ob ihr Interesse an einem bestimmten Unterrichtsfach für ein erfolgreiches Studium und eine befriedigende Arbeit als Lehrer/in dieses Faches ausreicht.

..................................................................................

Fachwahl-Fragebogen

Dieser Fragebogen wendet sich vor allem an Studieninteressierte, die ein Lehramt für die Sekundarstufe erwerben möchten und noch unsicher sind, für welches von zwei Unterrichtsfächern sie sich entscheiden sollen. Er kann auch von angehenden Primarstufenlehrer/innen verwendet werden, die sich zwischen zwei Schwerpunktfächern entscheiden müssen.