
Wer an einer Pädagogischen Hochschule oder Universität studiert, um Lehrer·in zu werden, denkt selten daran, später in diesem Beruf ´Karriere´ zu machen. Oft kommt dieser Gedanke nach einigen Dienstjahren auf: Man hat die Anfängerschwierigkeiten überwunden, erfüllt die pädagogischen Aufgaben zur Zufriedenheit der Schüler·innen, Eltern und Vorgesetzten und findet das Unterrichten durchaus interessant. Zugleich stellt sich eine gewisse Alltagsroutine ein und man sucht nach neuen Herausforderungen. Eine solche Herausforderung könnte darin bestehen, als Lehrer·in bzw. im Bildungswesen eine neue Aufgabe zu übernehmen, in der man seine bisherige Berufserfahrung nutzt und neue Kompetenzen gewinnt. Beispiele für solche neuen Aufgaben sind:
Übernahme spezieller pädagogischer Aufgaben als …
Administrative und leitende Tätigkeit als …
Engagement in der Lehrer·innenbildung als …
Interessensvertretung für Lehrer·innen als ...